Hautzustand
Hauttyp vs. Hautzustand
Ihr Hauttyp ist den Sie dauerhaft haben.
Din hudtilstand er den forandring, du mærker i huden sommer/vinter, fordi du har spist og drukket forkert, brugt forkerte produkter, sovet for lidt, har stress og på grund af mange andre faktorer.
Derfor giver det god mening at have forskellige produkter til at pleje din hud. Serum er rigtig godt at supplere din daglige hudpleje med, da det er super nemt at dosere, og du kan anvende flere serummer i din hudplejerutine. Læs mere om dette i vores Serum-Guide.
Hvis du vil vide mere om din hudtype, skal du klicken Sie hier
Talgknoten sind eine Art Mitesser. Sie treten oft als kleine Beulen auf, die sich unter der Haut bilden, wo die Talgdrüsen aufgrund von abgestorbenen Hautzellen, Hautfett und Bakterien verstopft sind. Am häufigsten treten solche Talgknoten im Gesicht, an den Armen und am Rücken auf, sie können aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten. Hormone können die Talgproduktion steuern, weshalb bestimmte Altersgruppen oft die größten Probleme mit Talgknoten haben.
Wir empfehlen die tägliche Reinigung und bieten 2 Arten von Reinigungsschaum an – wählen Sie denjenigen, der zu Ihrem Hauttyp passt.
Zur Behandlung der Talgknoten empfehlen wir ein Peeling. Chemische Peelings sind am sanftesten, und wenn Ihre Haut Peelings verträgt, ist dies eine schnelle und effektive Form der Reinigung. Diese Peelings werden in der Regel 1- bis 2-mal pro Woche durchgeführt. Wir empfehlen zudem unsere tiefenreinigenden und peelenden Masken. Diese können jede Woche angewendet werden.
Vær opmærksom på, at talgknopper tæt ved øjnene ikke skal peeles – der anbefaler vi, at du går til en kosmetolog. For at holde talgknopper væk anbefaler vi daglig rens, så du holder huden sund og undgår tilstoppede porer.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
Unreine Haut kann durch die Verwendung von porenverstopfenden Haut- und Haarpflegeprodukten entstehen.
Akne kann genetisch und hormonell bedingt sein und sehr lästig sein. Wenn Sie Akne haben, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten zu lassen, da Akne sehr schwer selbst loszuwerden ist. Wenn Sie unreine Haut / Pickel und Ausbrüche haben, müssen Sie aktiv etwas tun, um Ihre Beschwerden zu reduzieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Haut sauber ist.
Reinigen Sie Ihre Haut jeden Morgen und Abend, um Verstopfungen durch Schweiß, abgestorbene Hautzellen, überschüssigen Talg und Bakterien zu vermeiden.
Chemisches Peeling und Peeling der Haut
Ihre Haut muss atmen können und dafür müssen Sie die abgestorbenen Hautzellen entfernen. Peelen Sie die Haut mindestens ein- oder zweimal pro Woche mit einem milden Peeling.
Tragen Sie täglich ein BHA-Serum auf.
Verwenden Sie einmal pro Woche eine Peeling-Maske.
Die Haut darf nicht austrocknen
Auch wenn sich Ihre Haut fettig anfühlt, benötigt die Haut zusätzliche Feuchtigkeit und Pflege. Sie können gut ein Serum oder einen Mist-Sprayer verwenden, aber auch eine Creme, damit die Haut nicht zu viel Talg produziert.
Falls sich Ihre Haut trocken und gespannt anfühlt, empfehlen wir Ihnen, eine unserer Feuchtigkeitscremes zu verwenden, aber achten Sie darauf, Ihrer Haut nicht mehr Feuchtigkeit zu geben, als sie benötigt. Ihre Haut wird anfangen, mehr Talg zu produzieren, besonders nach einem Peeling. Deshalb ist es wichtig, ihr die richtige Feuchtigkeit und Pflege zu geben, um sie zu beruhigen.
Zu guter Letzt:
Halten Sie Ihre Hände und Nägel von Ihrer Haut fern. Je mehr Sie an Ihren Hautunreinheiten kratzen oder drücken, desto mehr können Sie Ihre Ausbrüche verschlimmern.
Der Versuch, Mitesser und Pickel auszudrücken, kann sehr verlockend sein, aber dies kann das Problem verschlimmern und sollte nur durchgeführt werden, wenn Sie sicherstellen, dass die Instrumente und Hände steril sind. Wenn sich die Probleme verschlimmern, kann es sinnvoll sein, für eine tiefer gehende Ausreinigung einen Kosmetiker oder eine Kosmetikerin aufzusuchen.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Kopfkissen immer sauber ist. Wenn Sie Haarwachs oder -gel verwenden und zudem Ihre Haut nicht reinigen, wird Ihre Haut mit allem, was sich auf Ihrem Kopfkissenbezug befindet, eingeschmiert. Daher empfehlen wir Ihnen, die Kissenbezüge jede Woche zu wechseln.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
Fettige Haut ist im Gegensatz zu unreiner Haut daran zu erkennen, dass die Haut zwar glänzt, aber nicht die gleiche Menge an Pickeln und Mitessern aufweist. Fettige Haut tritt auf, wenn die Talgdrüsen der Haut zu viel Talg produzieren. Fettige Haut kann durch ein hormonelles Ungleichgewicht, einen ungesunden Lebensstil oder andere äußere Faktoren entstehen. Oftmals weist fettige Haut vergrößerte Poren auf. Übermäßiges Reinigen der Haut kann das Problem verschlimmern, da die Haut gereizt wird und noch mehr Talg produziert. Die T-Zone ist der Bereich über den Augen und über dem Nasenrücken, wo die Haut besonders fettig sein kann.
Achten Sie darauf, Ihre Haut stets sauber zu halten.
Da unreine Haut oft von verstopften Poren herrührt, empfehlen wir Ihnen, dass Sie 2- bis 4-mal pro Woche ein Peeling-Serum (2 % BHA-Serum und 6,5 % AHA-Serum) verwenden, welches dazu beiträgt, die oberste Hautschicht zu lösen, die Ihre Haut am Atmen und Schwitzen hindert. Wir empfehlen, diese Behandlung mit einer unserer Feuchtigkeitscremes abzuschließen, um Ihre Haut zu schützen und zu nähren.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
Wenn Ihre Haut mit Irritationen, Rötungen, Hitzebildung, Juckreiz und Stechen reagiert und Sie oft Schwierigkeiten haben, neue Hautpflegeprodukte auszuprobieren, dann haben Sie wahrscheinlich eine empfindliche, sensible und reaktive Haut. Ihre Haut kann sich trocken, fettig oder normal anfühlen und Sie neigen eventuell zu Hautausschlägen und Allergien. Sie sollten Ihre Haut deshalb nicht strapazieren, aber achten Sie darauf, dass Sie sie entsprechend den jeweiligen Problemen pflegen.
Versuchen Sie herauszufinden, wann die Reizungen auftreten. Dies kann durch die Verwendung neuer Produkte, Parfums oder Inhaltsstoffe geschehen, die für Ihre Haut zu aktiv sind.
Wir empfehlen Produkte, die Feuchtigkeit spenden und die Haut sanft pflegen, sodass die Haut aufgebaut werden kann, ohne dass es zu Irritationen oder Beschwerden kommt.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
Diesen Hauttyp gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Die Haut färbt sich über den Wangen rot, und die Nase kann nahezu lila erscheinen.
Einige haben leicht gerötete Wangen, während andere pickelartige Ausschläge bekommen. Die Nase kann wie sogenannte Erdbeerhaut aussehen, und die Haut brennt, sticht und ist empfindlich. Wein, Alkohol, scharfes Essen, Hitze, Sonne sowie falsche Hautpflege und falsche Routinen können diesen Zustand verschlimmern.
Wir haben eine Reihe von Produkten, die wir bei Rosazea für die Hautpflege empfehlen. Wir empfehlen ”Less is more” – also milde Hautpflege, damit die Haut mit Feuchtigkeit und mit den richtigen Fetten versorgt wird, während die Haut so wenig wie möglich gereizt wird.
Ihre Kosmetikerin oder Ihr Kosmetiker kann Ihnen beim Einstieg in die richtige Hautpflege helfen, die Ihrer Haut am besten hilft. Achten Sie auf die Symptome, also darauf, wann sich Ihre Rosazea verschlimmert, denn es sind oft äußere Faktoren, welche zu einer Verschlimmerung der Rosazea beitragen.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
In dieser Lebensphase kann es vorkommen, dass Sie plötzlich zystenartige Pickel bekommen und es bis zu 5 Wochen dauert, bis diese wieder verschwinden. Diese werden in der Regel nicht gelb, sind aber sehr empfindlich und typischerweise im Bereich von Kinn und Kiefer zu finden. Die Haut kann deutlich trockener und geröteter werden und reagiert schneller auf Berührungen, Hitze und Sonne.
Falten und Linien werden deutlicher, die Haut kann dünner werden und die Blutgefäße an den Wangen sind ebenfalls deutlich zu sehen.
Es kann sein, dass Sie mehr Flaum bekommen, und es können kleine, verstreute dunkle Härchen auftreten. Dies liegt an den Hormonen – der weibliche Östrogenspiegel sinkt.
Unsachgemäße Hautpflege und falsche Routinen verschlimmern diesen Zustand.
Produkte, die für Ihren Hautzustand empfohlen werden
Der Unterschied zwischen einem trockenen Hauttyp und einem dehydrierten Hautzustand besteht darin, dass ein trockener Hauttyp derjenige ist, den man immer hat, während ein dehydrierter Hautzustand bei allen Hauttypen auftreten kann.
Wenn sich Ihre Haut gespannt oder rau anfühlt und Sie trockene Stellen bekommen, dann ist Ihre Haut dehydriert und benötigt zusätzliche Feuchtigkeit. Dehydrierte Haut kann Juckreiz verursachen.
Feuchtigkeit ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden Haut unerlässlich
Feuchtigkeit ist ein sehr grundlegender Bestandteil der Haut und oft Teil der Lösung, um eine schöne und funktionsfähige Haut zu erhalten. Die Folgen einer verminderten Feuchtigkeit in der Haut können vielfältig sein – trockene und dehydrierte Haut besitzt beispielsweise eine schlechtere Barriere und damit ein erhöhtes Infektionsrisiko. Trockene und dehydrierte Haut erhöht auch das Allergierisiko, und die Heilung der Haut ist bei geringerer Feuchtigkeit beeinträchtigt.
Viele Hautprobleme hängen mit Feuchtigkeitsmangel zusammen. Ältere Haut zeichnet sich ebenfalls dadurch aus, dass sie weniger Feuchtigkeit enthält.
Falten und Linien erscheinen deutlicher, wenn die Haut dehydriert ist.