Hauttypen
Es ist von Vorteil, wenn Sie Ihren Hauttyp kennen, damit Sie Ihrer Haut genau die Pflege bieten können, die sie verdient. Mithilfe dieses Guides können Sie Ihren Hauttyp bestimmen.
Ihr Hauttyp entspricht der Art, wie Ihre Haut im Allgemeinen ist. Es kann durchaus sein, dass Sie Probleme haben, die nichts mit Ihrem Hauttyp zu tun haben – dies ist Ihr Hautzustand, und dieser kann je nach Jahreszeit, Ernährung, Zyklus, Produkten und Trockenheit aufgrund von Feuchtigkeitsmangel variieren.
Die verschiedenen Hauttypen lassen sich im Allgemeinen wie folgt einteilen:
- TROCKEN
- NORMAL
- UNREINHEITEN/AKNE
- PIGMENTIERUNG
- GEALTERTE HAUT
Jeder Hauttyp kann unterschiedliche Hautzustände aufweisen. – Erfahren Sie im Abschnitt über Hautzustände mehr hierzu.
Möglicherweise spannt Ihre Haut. Sie sieht matt und stumpf aus und kann eine leicht knittrige Oberfläche aufweisen. Ihre Poren sind klein, beinahe unsichtbar, und die Haut wird möglicherweise leichter rot und kann rote (pickelartige) Unebenheiten von den Nasenflügeln bis zum Mund aufweisen, da die Barriere bei Trockenheit geschwächt ist. Es können kleine weiße Unebenheiten (Milien) im Augenbereich und auf den Wangen auftreten, und Ekzeme werden sich ebenfalls verschlimmern.
Dies kann an unsachgemäßer Hautpflege und Pflegeroutinen liegen, aber auch Wind und Wetter sowie großstädtische Luftverschmutzung können einen großen Einfluss haben.
In diesem Fall ist es vorteilhaft, Produkte zu wählen, die Glyzerin, Carbamid und Hyaluronsäure enthalten:
Empfohlene Produkte für Ihre Haut
Produkte, mit denen Sie Ihre Hautpflege erweitern können
Bei normaler Haut ist die Haut im Gleichgewicht. Die Haut kann zeitweise in der T-Zone, also auf der Stirn, dem Nasenrücken und dem Kinn, ein wenig fettig sein. Auf der Mitte der Stirn, auf der Nase und am Kinn ist die Haut leicht großporig. Es können Mitesser auftreten, typischerweise auf der Nase. Sie können aber auch am Kinn und auf der Stirn vorkommen. Hin und wieder kann ein einzelner Pickel entstehen – dies kann hormonell bedingt sein oder durch das, was Sie gegessen oder getrunken haben.
Bei normaler Haut haben Sie die Möglichkeit, vieles auszuprobieren, um genau diejenigen Produkte zu finden, die am besten zu Ihrer Haut passen. Die Haut muss gepflegt und gesund erhalten werden, aber sie darf auch gerne gestärkt werden. Damit die Haut widerstandsfähig ist und nicht durch äußere Einflüsse wie Wetter, Wind, Alkohol und eine ungesunde Lebensweise gereizt wird, braucht die Haut eine Pflege, die Feuchtigkeit spendet und die Barrierebildung fördert.
Zu den Produkten, die wir für die normale Hautpflege empfehlen, gehören Hyaluronsäure, Glycerin und Niacinamid:
Empfohlene Produkte für Ihre Haut
Produkte, mit denen Sie Ihre Hautpflege erweitern können
Bei unreiner Haut/Akne ist die Haut oftmals fettig und glänzend. Die Poren sind groß und offen und es können Mitesser auf Stirn, Nase, Kinn und Wangen auftreten. Es können kleine Unebenheiten in der Haut vorhanden sein, die aus Talg. (Fett) bestehen und es können Pickel entstehen, die sowohl gelb als auch rot sein können. Die Haut kann sich an den Stellen, an denen sich die Ausbrüche befinden, empfindlich anfühlen, und es können Narben in Form von Rötungen oder dunklen Flecken entstehen.
Dies kann erblich und hormonell bedingt sein oder durch unsachgemäße Hautpflege und Hautpflegeroutinen verursacht werden, und zwar auch in Bezug auf das Rasieren. Auch die Ernährung und Getränke können die Haut beeinträchtigen, ebenso wie Sport und Bewegung. Luftverschmutzung bzw. Luftveränderungen können den Zustand ebenfalls verschlimmern, während Sommer und Sonne ihn lindern können.
Zu den Produkten, die wir zur Behandlung unreiner Haut / Haut mit Akne empfehlen, gehören Salicylsäure, Niacinamid, Retinol und Teebaumöl.
Empfohlene Produkte für Ihre Haut
Produkter du med fordel kan udvide din hudpleje med
Bei Pigmentierungen treten dunkle Flecken oder dunkle Bereiche auf der Haut auf, die im Frühjahr und Sommer stärker ausgeprägt sind und im Winter beinahe verschwinden können.
Mit zunehmendem Alter verschwinden diese jedoch auch über die Wintermonate nicht und werden dann auch Leberflecken genannt.
Pigmentflecken können durch Schäden durch die UV-Strahlen der Sonne verursacht werden. Je jünger wir sind, desto besser können wir Pigmentierungen mit den richtigen Pflegeprodukten behandeln, außerdem können Schatten, Sonnenhut und Sonnencreme helfen und vorbeugend wirken.
Pigmentierung kann auch auf hormonelle Veränderungen wie Stress, Medikamente, Antibabypillen, Spirale und Schwangerschaft zurückzuführen sein und kann nur behoben werden, wenn die Ursache der Pigmentierung verschwindet.
Zu den Produkten, die wir für die Pflege pigmentierter Haut empfehlen, gehören Vitamin C, Glykolsäure und Retinol:
Empfohlene Produkte für Ihre Haut
Produkter du med fordel kan udvide din hudpleje med
In diesem Fall treten Falten und Linien auf, die Haut wird schlaffer und verliert an Elastizität. Sie sieht stumpf und grau aus und es tritt Pigmentierung in Form von braunen Flecken / Bereichen auf. Man kann zudem erleben, dass die Haut an Farbe verliert. Dies äußert sich in Form von weißen Flecken, weil die Haut hier keine Pigmente mehr bilden kann.
Die Haut kann sich trocken anfühlen und schwer zu sättigen sein, weil ihr Fett fehlt. Die Blutgefäße sind auf den Wangen deutlich sichtbar. Dies kann auf den Lebensstil, Rauchen, mangelnde Hautpflege und zu viel Sonnenbaden zurückzuführen sein.
Zu den Produkten, die wir bei reiferer Haut empfehlen, gehören Retinol, Argireline, Vitamin C und Q10: